Verkehrswende – sozial und räumlich ausgewogen
DOI:
https://doi.org/10.34647/jmv.nr14.id87Abstract
Vor dem Hintergrund des massiven Klimawandels ist es notwendig, dem Verkehrssystem, das bislang unvermindert zur Emission von Treibhausgasen beiträgt, eine neue Ausrichtung zu geben. Die dazu notwendige Verkehrswende muss nicht nur ökologischen Zielen dienen, sondern sie darf auch die bestehenden räumlichen und sozialen Ungleichheiten nicht weiter vertiefen. Welche sozialräumlichen Risiken bei der Verkehrs- und Mobilitätswende sichtbar sind, wird vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Teilhabe kritisch reflektiert. Um die bestehenden Ungleichheiten abbauen zu können, ist auch ein Ausstieg aus der Automobilität notwendig.
Literaturhinweise
Abduljabbar, Rusul L.; Liyanage, Sohani & Dia, Hissein (2021): The role of micro-mobility in shaping sustainable cities: A systematic literature review, in: Transportation Research Part D: Transportation and Environment. https://doi.org/10.10167j.trd.2021.102734.
Aberle, Christoph (2020): Who Benefits from Mo-bility as a Service? A GIS-based investigation on the Population Served by Four Ride-Pooling Schemes in Hamburg, Germany. In: KN - Journal of Cartography and Geographic Information 70: 25-33. https://doi.org/10.1007/s42489-020-00041-4.
Agora (Agora Energiewende / Agora Verkehrswende (2021): Klimaneutral bis 2045. Wie Deutschland seine Klimaziele schon vor 2050 erreichen kann. Berlin. Klimaneutrales Deutschland 2045 (agora-energiewende.de).
Agora Verkehrswende (2017): Mit der Verkehrs-wende die Mobilität von morgen sichern. 12 Thesen zur Verkehrswende. Berlin. https://www.agora-verkehrswen-de.de/fileadmin/Projekte/2017/12_Thesen/Agora-Verkehrswende-12-Thesen_WEB.pdf.
Agora Verkehrswende (2019): Neue Wege in die Verkehrswende. Impulse für Kommunikationskam-pagnen zum Behaviour Change. Berlin, 2. Aufl. https://www.agora-verkehrs-wen-de.de/fileadmin/Projekte/2018/Kommunikation_Behavior_Change/21_Neue-Wege-in-der-Verkehrswende_Agora-Verkehrswende_WEB.pdf.
Agora Verkehrswende (2021a): Mobilitätswende vor Ort, Vorschlag für eine kurzfristige Reform zur Stärkung kommunaler Handlungsmöglichkeiten im Straßenverkehrsrecht. Berlin. https://www.agora-verkehrswen-de.de/fileadmin/Projekte/2021/T30/2021-07-06_Position_Strassenverkehrsrecht_Kommunen.pdf.
Agora Verkehrswende (2021b): Vier Jahre für eine Fairkehrswende. Empfehlungen für eine Regierungs-Charta mit Kurs auf Klimaneutralität und soziale Ge-rechtigkeit im Verkehr in der 21. Legislaturperiode (2021-2025). Berlin. https://www.agora-verkehrswen-de.de/fileadmin/Projekte/2021/Regierungsprogramm_RPVW/65_RPVW.pdf.
Bamberg, Sebastian (2004): Sozialpsychologische Handlungstheorien in der Mobilitätsforschung. In: Holger Dalkmann, Martin Lanzendorf & Joachim Scheiner (Hg.): Verkehrsgenese. Studien zur Mobili-täts- und Verkehrsforschung, Band 5. Mannheim: 51-70.
Banerjee, Ian; Jittrapirom, Peraphan & Dangschat, Jens S. (2021): Data-driven urbanism, digital plat-forms and the planning of MaaS in times of deep insecurity - What does it mean for CAVs? In: Mit-teregger et al. (Hg.) (2021): 441-470. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63354-0_20.
Berger, Martin; Sodl, Vanessa; Dörrzapf, Linda; Kirchberger, Christoph & & Soteropoulos, Aggelos (2020): Herausforderung Mobilitäts- und Verkehrs-wende - Stärkung einer integrierten Betrachtung von Raum und Verkehr sowie Wissenschaft und Praxis. In: Thomas Dillinger, Michael Getzner, Arthur Kanonier & Sibylla Zech (Hg.): 50 Jahre Raumplanung an der TU Wien. Studieren - Lernen - Forschen. Jahrbuch Raumplanung 2020. Wien: 258-273.
Bielinski, Tomasz; Kwapisz, Agnieszka & Wazna, Ag-nieszka (2021): Electric bike-sharing services mode substitution for driving, public transit, and cycling, in: Transportation Research Part D: Transportation and Environment, https://doi.org710.1016/j.trd.2021.102883.
BMVI (Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur) (2018): Automatisiertes und vernetztes Fahren. Berlin.
BMVIT (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie) (2018): Aktionspaket automatisierte Mobilität 2019-2022. Wien.
Canzler, Weert (2020): Die Verkehrswende - ein di-ckes Brett: Das Automobil in der modernen Gesell-schaft. In: Alexandra Appel, Joachim Scheiner & Ma-thias Wilde (Hg.): Mobilität, Erreichbarkeit, Raum - (Selbst-)kritische Perspektiven aus Wissenschaft und Praxis. Wiesbaden: 15-28. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31413-2_2.
Canzler, Weert (2021): Mehr Mobilität wagen - Die Alternativen zum privaten Auto sind bekannt. In: WZB Mitteilungen 174: 39-41
Canzler, Weert & Knie, Andreas (2016): Mobility in the age of digital modernity: Why the private car is losing its significance, intermodal transport is winning and why digitalisation is the key. In: Applied Mobilities 1 (1): 56-67. DOI: 10.1080/23800127.2016.1147781.
Canzler, Weert & Knie, Andreas (2019): Autodäm-merung: Experimentierräume für die Verkehrswende. Berlin. DOI: 10.25530/03552.4.
Dangschat, Jens S. (2017): Wie bewegen sich die (Im-)Mobilen? Ein Beitrag zur Weiterentwicklung der Mobilitätsgenese. In: Mathias Wilde, Matthias Gather, Cordula Neiberger & Joachim Scheiner (Hg.): Verkehr und Mobilität zwischen Alltagspraxis und Planungstheorie. Wiesbaden: 25-51. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13701-4_3.
Dangschat; Jens S. (2018): Disparitäten, räumliche. In: Akademie für Raumforschung und Landesplanung (Hg.): Handwörterbuch der Raumplanung, Band 1. Hannover: 425-438. http://nbn‐resolving.de/urn:nbn:de:0156‐55993.
Dangschat, Jens S. (2019): Automatisierte und ver-netzte Fahrzeuge - Trojanische Pferde der Digitalisie-rung? In: Martin Berger, Julia Forster, Michael Getz-ner & Petra Hirschler (Hg.): Infrastruktur und Mobili-tät in Zeiten des Klimawandels, Jahrbuch Raumpla-nung Band 6. Wien: 11-28.
Dangschat, Jens S. (2021): Automatisierter und ver-netzter Verkehr in der soziotechnischen Transforma-tion. In: Mitteregger et al. (Hg.) (2021): 403-439. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63354-0_19.
Dangschat, Jens S. & Segert, Astrid (2011): Nachhal-tige Alltagsmobilität - soziale Ungleichheiten und Milieus. In: Österreichische Zeitschrift für Soziologie, 36 (2): 55-73. https://doi.org/10.1007/s11614-011-0033-z.
Dangschat, Jens S. & Stickler, Andrea (2020): Kriti-sche Perspektiven auf eine automatisierte und ver-netzte Mobilität. In: Christine Hannemann, Frank Othengrafen, Jörg Pohlan, Brigitta Schmidt-Lauber, Rainer Wehrhahn & Simon A. Güntner: Jahrbuch StadtRegion 2019/2020, Schwerpunkt: Digitale Trans-formation. Wiesbaden: 53-74. https://doi.org/10.1007/978-3-658-30750-9_3.
Driscoll, Patrick A. (2014): Breaking Carbon Lock-in: Path Dependencies in Large-Scale Transportation Infrastructure Projects. In: Planning Practise & Re-search 29 (3): 317-330. https://doi.org/10.1080702697459.2014.929847.
EC (European Commission) (2019): STRIA Roadmap on Connected and Automated Transport - Road, Rail and Waterborne. Brussels.
Follmer, Robert & Schelewsky, Marc (2020): Mobi-litätsreport 02. Ergebnisse aus Beobachtungen per repräsentativer Befragung und ergänzendem Mobili-tätstracking bis Ende Juni, Ausgabe 30.07.2020. Bonn & Berlin. https://www.infas.de/fileadmin/user_upload/MOBICOR_Mobilitätsreport_2_202008017.pdf.
George, Sarah (2021): Klimagerechte Mobilität und die soziale Frage. Die Verkehrswende darf kein Eliten-projekt sein. In: WZB Mitteilungen 174: 32-34.
Gössling, Stefan & Cohen, Scott (2014): Why sustainable transport policies will fail: EU climate policy in the light of transport taboos. In: Journal of Transport Geography 39: 197-207. https://doi.org/10.1016/j.trangeo.2014.07.010.
Grischkat, Silvie; Mönch, Alexander & Stein, Axel (2021): Das räumliche Potenzial der Verkehrswende und die Aufgaben des Umweltverbundes bei seiner Ausschöpfung. In: PlanerIn 1: 59-61.
Haas, Tobias (2018): Verkehrswende und Post-wachstum - die Suche nach Anknüpfungspunkten. Working-Paper 4/2018 der DFG-Kollegforscher_innengruppe Postwachstumsgesell-schaften. Jena. DOI: 10.13140/RG.2.2.11503.28321.
Henckel, Dietrich & Eberling, Matthias (Hg.) (2002): Raumzeitpolitik. Opladen. https://doi.org/10.1007/BF03184198.
Hesse, Markus (2018): 25 Jahre Verkehrswende. Ein Rückblick auf die Zukunft. In: Ökologisches Wirtschaf-ten 22 (3): 16-18. DOI: 10.14512/OEW330216.
Holzapfel, Hartmut (2020): Urbanismus und Ver-kehr. Beitrag zu einem Paradigmenwechsel in der Mobilitätsorganisation. Wiesbaden, 3. Aufl. https://doi.org/10.1007/978-3-658-29587-5.
Hula, Andreas; Rudloff, Christian; Schwieger, Kle-mens; Straub, Markus; Zach, Martin; Terzic, Laurenti-us; Kratochwil, Florian; Stocker, Gunter & Vogel, Gabriel (2021): Scoot & Ride: Kleinstfahrzeuge als Katalysator zur Verlagerung von Alltagswegen auf den Umweltverbund. Projektbericht. Wien. https://www.ait.ac/fileadmin//mc/energy/downloads/SBC/Project_pictures/Scoot_Ride/AIT-Report-S_R.
Hunecke, Marcel (2015): Mobilitätsverhalten ver-stehen und verändern. Psychologische Beiträge zur interdisziplinären Mobilitätsforschung. Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-08825-5.
Infas (infas Institut für angewandte Sozialwissen-schaft), DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raum-fahrt, Institut für Verkehrsforschung), IVT-Research & infas 360 (Hg.) (2019): Mobilität in Deutschland - Zeitreihenbericht 2002 - 2008 - 2017. http://www.mobilitaet-in-deutsch-land.de/pdf/MiD2017_Zeitreihenbericht_2002_2008_2017.pdf.
ITF (International Transport Forum) (2021): Revers-ing Car Dependency. Summary and Conclusions. Paris.
Kasten, Peter (2022): Klimaschutz im Verkehrssek-tor. Klimaorientiertes und sozial gerechtes Marktde-sign. In: Wirtschaftsdienst 102: 22-28. https://doi.org/10.1007/s10273-022-3169-5.
Knie, Andreas (2021): Der Laternenparker von Bremen. Die Gesellschaft muss sich erstreiten, wel-chen Raum der Autoverkehr einnehmen soll. In: WZB Mitteilungen 174: 36-38.
Knie, Andreas; Zehl, Franziska & Schelewsky, Marc (2021): Mobilitätsreport 05, Ergebnisse aus Beobach-tungen per repräsentativer Befragung und ergänzen-dem Mobilitätstracking bis Ende Juli, Ausgabe 16.08.2021, Bonn & Berlin. https://www.infas.de/fileadmin/user_upload/PDF/infas_Mobili%C3%A4tsreport_05_WZB_7331_20210824.pdf.
Kopplin, Christopher S.; Brand, Benedikt M.; Reich-enberger, Yannick (2021): Consumer acceptance of shared scooters for urban and short-distance mobili-ty, in: Transportation Research Part D: Transportation and Environment: 102680. https://doi.org/10.1016/j.trd.2020.102680.
Kutter, Eckhard (2019): Stadtstruktur und Erreich-barkeit in der postfossilen Zukunft. In: Schriftenreihe für Verkehr und Technik, Bd. 99. Berlin.
Manderscheid, Katharina (2020): Antriebs-, Ver-kehrs- oder Mobilitätswende? Zur Elektrifizierung des Automobilitätsdispositivs. In Achim Brunnengräber & Tobias Haas (Hg.): Baustelle Elektromobilität. Sozial-wissenschaftliche Perspektiven auf die Transformati-on der (Auto-)Mobilität. Bielefeld: 37-68. https://doi.org/10.1515/9783839451656-003.
Manderscheid, Katharina (2021): Selbstfahrende Wende oder automobile Kontinuität? Überlegungen zu Technologie, Innovation und sozialem Wandel. In: Mitteregger et al. (Hg.) (2021): 27-40. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63354-0_4.
Mattioli, Giulio; Roberts, Cameron; Steinberger, Julia K. & Brown, Andrew (2020): The political econ-omy of car dependence: A system of provision ap-proach. In: Energy Research & Social Science 66: 101486. https://doi.org/10.1016/j.erss.2020.101486.
Mitteregger, Mathias; Bruck, Emilia M.; Soteropou-los, Aggelos; Stickler, Andrea; Berger, Martin; Dangschat, J.S.; Scheuvens, Rudolf & Banerjee, Ian (Hrsg.) (2021): AVENUE21. Politische und planerische Aspekte der automatisierten Mobilität. Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63354-0.
Öko-Institut (2020a): Impulse für mehr Klimaschutz und soziale Gerechtigkeit in der Verkehrspolitik. Ber-lin. https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/verkehr/20-11-27-_studie_impulse_f__r_mehr_klimaschutz_und_sozialvertr__glichkeit_in_der_verkehrspolitik.pdf
Öko-Institut (2020b): Mobilität 4.0 - Digitale Platt-formen als Beitrag zur nachhaltigen Verkehrswende in Stadt und Land? Kurzpapier aus dem Projekt "reg-GEM:digital: Regionale Wertschöpfungs- und Nach-haltigkeitseffekte digitaler Plattformsysteme für zu-künftige Grundversorgung von Ernährung und Mobi-lität". Berlin. https://www.oeko.de/fileadmin/oekodoc/regGEM-digital-Mobilitaet.pdf.
Öko-Institut (2021): Verteilungswirkungen ausge-wählter klimapolitischer Maßnahmen im Bereich Mobilität. Berlin. https://www.oeko.de/fileadmin/oekodoc/Verteilungswirkungen-ausgewaehlter-klimapolitischer-Massnahmen-im-Bereich-Mobilitaet_Oeko-Institut.pdf.
Öko-Institut; DLR; IFEU, INFRAS (2016): Optionen einer Dekarbonisierung des Verkehrssystems. Renew-bility III. http://www.renewbility.de/wp-content/uploads/Renewbility-Abschlussbroschuere.pdf.
Pangbourne, Kate; Mladenović, Milos N.; Stead, Dominic & Milakis, Dimitris (2020): Questioning mo-bility as a service: Unanticipated implications for society and governance. In: Transportation Research Part A: Policy and Practice 131: 35-49. DOI: 10.1016/j.tra.2019.09.033.
Reck, Daniel J. & Axhausen, Kay W. (2021): Who us-es shared micro-mobility services? Empirical evidence from Zurich, Switzerland, in: Transportation Research Part D: Transport and Environment 94 https://doi.org/10.1016/j.trd.2021.102803.
Regling, Lea; Stein, Axel; Werner, Jan & Karl, Astrid (2020): Grundlagen für ein umweltorientiertes Recht der Personenbeförderung. Gutachten im Auftrag des Umweltbundesamtes. Berlin: Umweltbundesamt. https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/5750/publikationen/2020_11_19_texte_213_2020_personenbefoerderung_tb_2_0.pdf.
Ruhrort, Lisa (2021): Den Verkehr neu regeln Ge-meinwohlorientierung und Nachhaltigkeit als Aufgabe für die neue Bundesregierung. In: WZB-Mitteilungen 174: 28-30.
Ruhrort, Lisa; Levin-Keitel, Meike; Allert, Viktoria; Gödde, Jan & Krasilnikova, Nadezda (2021): Perspek-tiven einer sozial-räumlichen Transformation zu nachhaltiger Mobilität. Theoretische und konzeptio-nelle Grundlagen. Arbeitspapier 2 der Nachwuchsfor-schungsgruppe MoveMe. Dortmund. TU Dortmund. https://move-me.net/fileadmin/pdf/publikationen/arbeitspapier2_transformation_nachhaltige_mobilitaet.pdf.
Scheiner, Joachim (2016): Verkehrsgenesefor-schung - Wie entsteht Verkehr? In: Oliver Schwedes, Weert Canzler & Andreas Knie (Hg.): Handbuch Ver-kehrspolitik. Wiesbaden: 679-700. https://doi.org/10.1007/978-3-658-04693-4_30.
Selle, Klaus (2019): Ende der Naivität? Öffentlich-keitsbeteiligung in der Stadtentwicklung. Anstiftungen zur Revision. vhw - Schriftenreihe 15. Berlin.
Sheller, Mimi (2018): Mobility Justice. The Politics of Movement in an Age of Extremes. London & New York.
Sovacool, Benjamin K. & Axsen, Jonn (2018): Func-tional, symbolic and societal frames for automobility: Implications for sustainability transitions. In: Trans-portation Research Part A: Policy and Practice 118: 730-746. https://doi.org/10.1016/j.tra.2018.10.008.
SRU (Sachverständigenrat für Umweltfragen) (2021): Wasserstoff im Klimaschutz: Klasse statt Mas-se - Stellungname Juni 2021. Berlin. https://www.umweltrat.de/Shared-Docs/Downloads/DE/04_Stellungnahmen/2020_2024/2021_6_stellungnahme_wasserstoff_im_klimaschutz.pdf.
Stein, Axel (2021): Zeit für die Verkehrswende. In: vhw Forum Wohnen und Stadtentwicklung 3: 115-119.
Stickler, Andrea; Dangschat, Jens S. & Banerjee, Ian (2021): Automatisiertes und vernetztes Fahren im Kontext einer nachhaltigen Verkehrs- und Mobilitäts-wende. In: Mitteregger et al. (Hg.) (2021): 17-24. https://doi.org/10.1007/978-3-662-63354-0_3.
Urry, John (2004): The 'System' of Automobility. In: Theory, Culture & Society 21 (4-5): 25-39. https://doi.org/10.1177/0263276404046059. https://doi.org/10.1177/0263276404046059.
Wilde, Mathias & Klinger, T. (2017): Integrierte Ver-kehrs- und Mobilitätsforschung zwischen Lebenspra-xis und Planungspraxis. In: Mathias Wilde, Matthias Gather, Cordula Neiberger & Joachim Scheiner (Hg.): Verkehr und Mobilität zwischen Alltagspraxis und Planungstheorie. Wiesbaden: 5-25. https://doi.org/10.1007/978-3-658-13701-4_2.
Wuppertal Institut (2017): Verkehrswende für Deutschland. Der Weg zu CO2-freien Mobilität bis 2035. Wuppertal https://www.greenpeace.de/sites/www.greenpeace.de/files/20170830-greenpeace-kursbuch-mobilitaet-langfassung.pdf.
Wuppertal Institut (2020). CO2-neutral bis 2035: Eckpunkte eines deutschen Beitrags zur Einhaltung der 1,5-°C-Grenze. Wuppertal. https://epub.wupperinst.org/files/7606/7606_CO2-neutral_2035.pdf.
WWF, BUND, Germanwatch, NABU & VCD (2014): Klimafreundlicher Verkehr in Deutschland. Weichen-stellungen bis 2050. https://www.bund.net/fileadmin/user_upload_bund/publikatio-nen/mobilitaet/mobilitaet_klimafreundlicher_verkehr_in_deutschland_01.pdf.
Zehl, Franziska & Weber, Patrick (2020): Mobilitäts-report 03. Ergebnisse aus Beobachtungen per reprä-sentativer Befragung und ergänzendem Mobilitätstra-cking bis Ende Oktober, Ausgabe 15.12.2020. Bonn & Berlin. https://www.infas.de/fileadmin/pdf-ge-schuetzt/infas_Mobilitätsreport_WZB_7331_20201217.pdf.
Zillien, Nicole & Haufs-Brusberg, Maren (2014): Wissenskluft und Digital Divide. Baden-Baden. https://doi.org/10.5771/9783845260242.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Jens S. Dangschat
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.