Über die Zeitschrift

Zielstellung

Das Journal für Mobilität und Verkehr veröffentlicht Fachartikel und richtet sich sowohl an die verkehrswissenschaftliche Fachwelt, als auch an die breite, interessierte Öffentlichkeit. Die Zeitschrift publiziert neue Erkenntnisse und aktuelle Forschungsergebnisse mit dem Ziel, die Verkehrswissenschaften im Allgemeinen und mittels Wissensaustausch eine nachhaltige Entwicklung des Verkehrs im Besonderen zu fördern. Die einzelnen Ausgaben des Journals stehen jeweils unter einem übergeordneten Thema. Dabei folgt das Journal einem interdisziplinären und verkehrsträgerübergreifenden Ansatz und gibt Autorinnen und Autoren unterschiedlicher Fachrichtungen die Gelegenheit, aus ihren Fachbereichen und Forschungsarbeiten zu berichten und ihre wissenschaftlichen Erkenntnisse zu veröffentlichen. Das Journal für Mobilität und Verkehr trägt die ISSN 2628-4154 und erscheint seit dem Jahr 2019.

 

Open Access

Die Deutsche Verkehrswissenschaftliche Gesellschaft e.V. als Herausgeberin fühlt sich dem Open-Access-Gedanken verbunden und unterstützt den freien Zugang zu wissenschaftlichen Erkenntnissen. Das Journal bietet uneingeschränkten Zugang zu seinen Inhalten. Die Ausgaben des Journals stehen unentgeltlich zur Verfügung. Für die Autor/innen entstehen hierbei keine Kosten.

 

Begutachtungsverfahren

Veröffentlichungen im Journal für Mobilität und Verkehr unterliegen derzeit noch keinem wissenschaftlichen Peer-Review-Verfahren. Für die Qualität und den Inhalt der Publikation sind die Autor/innen verantwortlich. Alle Artikel werden durch Mitglieder des Editorial-Boards Gegengelesen und auf Konsistenz und Veröffentlichungswürdigkeit geprüft.