Handlungsempfehlungen zur barrierefreien Nutzbarkeit von autonom fahrenden Straßenfahrzeugen im ÖPNV
DOI:
https://doi.org/10.34647/jmv.nr12.id82Schlagworte:
Autonomes Fahren, Barrierefreiheit, ÖPNV, Mobilität, Ride4All, SoestAbstract
Autonom fahrende Straßenfahrzeuge gelten als Schlüsseltechnologie der Zukunft, um das Mobilitätssystem für mehr Menschen nutzbar zu machen. In der Stadt Soest wurde ein automatisierter Kleinbus in den ÖPNV integriert, die Barrierefreiheit untersucht und technische Hilfsmittel weiterentwickelt. Dazu wurden mit rund 100 sinnes- und mobilitätseingeschränkten Personen Testfahrten und Befragungen durchgeführt. Die Ergebnisse wurden als Handlungsempfehlungen zur barrierefreien Weiterentwicklung des Gesamtsystems festgehalten.
Literaturhinweise
Ad-hoc-Arbeitsgruppe der Bundesarbeitsge-meinschaft ÖPNV der kommunalen Spitzenver-bände (2014): Vollständige Barrierefreiheit im ÖPNV, Hinweise für die ÖPNV-Aufgabenträger zum Umgang mit der Zielbestimmung des novel-lierten PBefG.
Azad, M., Hoseinzadeh, N., Brakewood, C., Cher-ry, C. R., & Han, L. D. (2019): Fully Autonomous Buses: A Literature Review and Future Research Directions, Journal of Advanced Transportation, Vol. 2019(3), S. 1-16.
https://doi.org/10.1155/2019/4603548
Bundesministerium für Verkehr und digitale Inf-rastruktur (2015): Strategie automatisiertes und vernetztes Fahren - Leitanbieter bleiben, Leit-markt werden, Regelbetrieb einleiten. Abgerufen von: https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Publikationen/DG/broschuere-strategie-automatisiertes-vernetztes-fahren.pdf?__blob=publicationFile (letzter Zugriff: 01.12.2021).
Centrum für Automatisierte Mobilität (2021): Automatisierte Shuttlebusse, Leitfaden für Kom-munen und kommunale Betriebe zur Einführung automatisierter Shuttlebusse, Wuppertal.
Deutscher Behindertenrat, & Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmer (2017): Gemein-same Forderungen des Deutschen Behindertenra-tes (DBR) und des Bundesverbandes Deutscher Omnibusunternehmer anlässlich der Koalitions-verhandlungen 2017. Abgerufen von: https://www.deutscher-behindertenrat.de/ID209645 (letzter Zugriff: 26.11.2021).
Destatis (2020): 7,9 Millionen schwerbehinderte Menschen leben in Deutschland, Pressemitteilung Nr. 230 vom 24.06.2020. Abgerufen von: https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilun-gen/2020/06/PD20_230_227.html;jsessionid=5C1268DA8DEC630EF7D3735D10F40FFE.live711 (letzter Zugriff: 26.10.2021).
Destatis (2021): Schwerbehinderte Menschen. Fachserie 13, Reihe 5.1. Abgerufen von: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Behinderte-Menschen/Publikationen/Downloads-Behinderte-Menschen/schwerbehinderte-2130510199005.xlsx;jsessionid=26E27BD06BAB5DBD32DF66F9966EE816.live721?__blob=publicationFile (letzter Zugriff: 25.01.2022).
EasyMile (2022): Predicting the future. Abgeru-fen von: https://easymile.com/technology/how-it-works (letzter Zugriff: 03.02.2022).
Fördergemeinschaft der Querschnittgelähmten in Deutschland (2021a): Barrierefreiheit ist kein Nischenthema - Teilnehmende des Gipfels in Ber-lin fordern deutliche Verbesserungen im ÖPNV und Fernverkehr, Pressemitteilung zum 1. Gipfel "Barrierefreier ÖPNV und Fernverkehr" am 06.09.2021. Abgerufen von: https://www.fgq.de/wp-content/uploads/2021/07/Pressemitteilung-2021_09.pdf (letzter Zugriff: 29.10.2021).
Fördergemeinschaft der Querschnittgelähmten in Deutschland (2021b): Positionspapier Gipfel - Gipfel "Barrierefreier ÖPNV und Fernverkehr". Abgerufen von: https://www.fgq.de/wp-content/uploads/2021/07/Gipfel-O%CC%88PNV_Positionspapier.pdf (letzter Zu-griff: 29.10.2021).
Häder, M. (2019): Empirische Sozialforschung - Eine Einführung, Springer VS, Wiesbaden.
https://doi.org/10.1007/978-3-658-26986-9
Kempapidis, T., Castle, C. L., Fairchild, R. G., Hussain, S. F., Cash, A. T. G., & Gomes, R. S. M. (2020): A scientific evaluation of autonomous vehicle user experience on sighted and visually impaired passengers based on FACS (Facial Analy-sis Coding System) and a user experience questi-onnaire, Journal of Transport & Health, Vol. 19.
https://doi.org/10.1016/j.jth.2020.100906
Kreis Soest (2020): mobil info. Abgerufen von: https://www.nav4blind.de/barrierefreier-oepnv/mobil-info-app/ (letzter Zugriff: 03.02.2022).
Maetzel, J., Heimer, A., Braukmann, J., Franken-bach, P., Ludwig, L., & Schmutz, S. (2021): Dritter Teilhabebericht der Bundesregierung über die Lebenslagen von Menschen mit Beeinträchtigun-gen, Teilhabe - Beeinträchtigung - Behinderung, Bundesministerium für Arbeit und Soziales, S. 325.
Mantel, R., & Diebold, T. (2020): Akzeptanz von automatisierten Kleinbussen im ÖPNV in Lauen-burg (Elbe) bei Einwohnern und Fahrpersonal, Verkehr und Technik, 73. Jahrgang, S. 379 - 384.
https://doi.org/10.37307/j.1868-7911.2020.11.02
SAE International (2021): Taxonomy and Defini-tions for Terms Related to Driving Automation Systems for On-Road Motor Vehicles - Standard J3016_202104. Abgerufen von: https://www.sae.org/standards/content/j3016_202104/ (letzter Zugriff 19.01.2022).
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (2020): Eckpunkte zum Rechtsrahmen für einen vollautomatisierten und fahrerlosen Level 4 Be-trieb im öffentlichen Verkehr, Positionspapier, September 2020. Abgerufen von: https://www.vdv.de/eckpunkte-zum-rechtsrahmen-fuer-das-autonome-fahren-im-oev.aspx (letzter Zugriff: 09.02.2022).
Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (2015): Zukunftsszenarien autonomer Fahrzeuge - Chancen und Risiken für Verkehrsunternehmen, Positionspapier, November 2015. Abgerufen von: https://www.vdv.de/position-autonome-fahrzeuge.pdfx (letzter Zugriff: 30.11.2021).
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2022 Liss Böckler, Raven Musialik
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.