Auswirkungen eines Verbots von Inlandsflügen auf Verkehrsleistung, Modal Split und Treibhausgasemissionen des deutschen Personenfernverkehrs

Autor/innen

  • Christian Burgdorf KCW GmbH, Bernburger Straße 27, 10963 Berlin, Deutschland
  • Alexander Eisenkopf Zeppelin Universität gGmbH, Am Seemooser Horn 20, 88045 Friedrichshafen, Deutschland

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr9.id60

Schlagworte:

Personenfernverkehr, Luftverkehr, Simulation, Klimapolitik, Verkehrspolitik

Abstract

Ein möglicher Ansatzpunkt zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen des Verkehrs besteht im Verbot bzw. Wegfall des Inlandsluftverkehrs in Deutschland. In diesem Papier wird der Einfluss einer solchen Maßnahme auf die Verkehrsleistung, den Modal Split und die Treibhausgasemissionen im innerdeutschen Personenfernverkehr untersucht. Dazu wird ein systemdynamisches Simulationsmodell verwendet, mit dem sich künftige Entwicklungen auf dem Personenfernverkehrsmarkt abschätzen lassen. Die Ergebnisse zeigen, dass ein Verbot von Inlandsflügen allein kontraproduktiv im Hinblick auf die verkehrs- und klimapolitischen Ziele wirkt.

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Deckblatt Ausgabe 9 (2021)

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Veröffentlicht

2021-05-26

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