Ein emissionsfreier Multimodaler Digitaler Netzverkehr bis 2050 – Strategische Option für kurze Bahntransportstrecken?

Autor/innen

  • Hans G. Unseld CargoResearch e.U., Lerchenfelder Straße 44/1, 1080 Wien, Österreich
  • Herbert Kotzab Universität Bremen, Lehrstuhl für ABWL und Logistikmanagement, Max-von-Laue-Straße 1, 28359 Bremen, Deutschland; Othman Yeop Abdullan Graduate School of Business (OYAGSB), Universiti Utara Malaysia, Sintok, Malaysia
  • Paul Gerken Universität Bremen, Lehrstuhl für ABWL und Logistikmanagement, Max-von-Laue-Straße 1, 28359 Bremen, Deutschland; Othman Yeop Abdullan Graduate School of Business (OYAGSB), Universiti Utara Malaysia, Sintok, Malaysia

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr9.id59

Schlagworte:

Modal Shift, Schienengüterverkehr auf Kurzstrecken, Netzverkehr, Kostenwettbewerb

Abstract

Selbst bei aktuellen ökologischen Verkehrsartenvergleichen hat der Eisenbahngüterverkehr keine große Perspektive. Das Bild
ändert sich allerdings, wenn langfristige klimarelevante Daten und erkenntniswissenschaftliche Kriterien einbezogen werden.
Die Möglichkeiten durch Digitalisierung und die Anforderungen beim Klimaschutz eröffnen dem System Güterverkehr auf der
Bahn neue Optionen und Potenziale. Dieser Artikel stellt das Konzept eines emissionsfreien Netzverkehrs für ein – auch auf
Kurzstrecken – wettbewerbsfähiges logistisches Angebot mit einer Plankapazität für 340 Mrd. tkm im Jahr 2050 im deutschen
Bahnnetz zur Diskussion.

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Deckblatt Ausgabe 9 (2021)

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Veröffentlicht

2021-05-26

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