Effizienz auf der letzten Meile – Optimierung der Schnittstellen zwischen Kunde, Logistik und Onlinehandel

Autor/innen

  • Ann-Kristin Hölter HSBA Hamburg School of Business Administration, Alter Wall 38, 20457 Hamburg, Deutschland
  • Jan Ninnemann HSBA Hamburg School of Business Administration, Alter Wall 38, 20457 Hamburg, Deutschland

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr5.id37

Schlagworte:

E-Commerce, Omni-Channel, KEP-Logistik, digitale Lieferketten

Abstract

Der gewerbliche Güterverkehr stellt urbane Agglomerationsräume vor umfangreiche Herausforderungen: Er verursacht Lärm und Schadstoffemissionen, beeinträchtigt die Verkehrssituation und blockiert städtischen Raum; E-Commerce und veränderte Lieferstrukturen des stationären Handels führen zu zusätzlichen logistischen Herausforderungen. Die Notwendigkeit, den innerstädtischen Verkehr zu entlasten und die durch Zustellverkehre induzierten Emissionen zu senken, erhöhen den Druck auf die KEP-Logistiker, ihre logischen Konzepte insbesondere in stark verdichteten Innenstadt- und Wohnlagen weiter zu optimieren. Darüber hinaus bestehen vielfältige Möglichkeiten, die durch den zunehmenden Onlinehandel induzierten Liefermengen durch Prozessoptimierungen an der Schnittstelle zwischen Kunde, Logistik und Onlinehandel zu konsolidieren und so Verkehrsaufkommen und verkehrsbedingte Emissionen zu reduzieren.

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Veröffentlicht

2020-03-25

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