Wie das Lastenrad die Letzte Meile gewinnen kann: Potentiale und kritische Erfolgsfaktoren
DOI:
https://doi.org/10.34647/jmv.nr5.id36Schlagworte:
Nachhaltige Stadtlogistik, Lastenrad, Citylogistik, Mikro-Depot-KonzeptAbstract
Lastenräder sind im Stadtverkehr noch eine Marktnische, sollen aber künftig fester Bestandteil der „Verkehrswende“ sein. So formulierte der Bundesverkehrsminister auf dem Nationalen Radverkehrskongress in Dresden im Mai 2019 als drittes Leitziel für den nächsten Nationalen Radverkehrsplan: „Urbane Lastenverkehre werden Radverkehre“ (BMVI, 2019). Das Verlagerungspotential im urbanen Wirtschaftsverkehr wird mit 20 % beziffert (Gruber & Rudolph 2016), in der Kurier-, Express- und Paket-Branche (KEP) sogar mit 30 % (Bogdanski et al., 2018). Zur Zielerreichung müssen drei kritische Erfolgsfaktoren berücksichtigt werden – wirtschaftliche Logistikkonzepte, logistikgerechte Lastenräder und eine dazu passende urbane Verkehrsinfrastruktur. In diesem Spannungsfeld ergibt sich eine Vielzahl von Handlungsnotwendigkeiten. Weiterhin bestehen urbane Lastenverkehre nur zu einem Teil aus KEP-Verkehren. Welche Potentiale schwere Lastenräder für andere Anwendungen im Lastenverkehr bieten, erörtert das Forschungsprojekt „PedeListics“ mit Kommunen und Unternehmen als Praxispartnern.
Literaturhinweise
BMVI. 2019. „Nationaler Radverkehrskongress in Dresden Scheuer: Ich werde den Radverkehr deutlich stärken“. https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Pressemitteilun-gen/2019/040-scheuer-radverkehrskongress.html.
Gruber, J., Rudolph, C.: Untersuchung des Einsatzes von Fahrrädern im Wirtschaftsverkehr (WIV-RAD) (Schlussbericht), Berlin, Mai 2016
Bogdanski R., Bayer M. und Seidenkranz M.: Abschluss-bericht zum Pilotprojekt Nachhaltige Stadtlogistik mit dem Mikro-Depot-Konzept auf dem Gebiet der Stadt Nürnberg, 2018
Bogdanski R. (Hrsg.) Nachhaltige Stadtlogistik – Warum das Lastenfahrrad die Letzte Meile gewinnt. – München, 2019
Bogdanski R., Innovationen auf der Letzten Meile – Bewertung der Chancen für die nachhaltige Stadtlogistik von morgen. – Berlin, 2017.„Projektbeschreibung“. 2019. KoMoDo Projektseite. https://www.komodo.berlin/. „TH Nürnberg gewinnt Wettbewerb „Nachhaltige Urbane Logistik““. 2018. Internationales Verkehrswesen.
https://www.internationales-verkehrswesen.de/th-nuernberg-holt-preis-urbane-logistik/.
DACHSER. 2018. „DACHSER Ist Preisträger des Bundeswettbewerbs Nachhaltige Urbane Logistik“.
https://www.dachser.de/de/mediaroom/Nachhaltige-Urbane-Logistik-766.
BIEK/Hansen, Carsten. 2018. Innenstadtlogistik der Kurier-, Express- und Paketdienste (KEP). PDF. Berlin: BIEK – Bundesverband Paket & Express Logistik. https://www.biek.de/publikationen/faktenpapiere.html?page=2.
DIN 79010:2020-02, Fahrräder – Transport- und Lasten-fahrrad – Anforderungen und Prüfverfahren für ein- und mehrspurige Fahrräder (vorab bereitgestellt). https://www.din.de/de/mitwirken/normenausschuesse/nasport/wdc-beuth:din21:315466805
Ghebrezgiabiher, Juergen & Poscher-Mika Eric. Cargobike Boom – Wie Transporträder unsere Mobilität revolutionieren. MAXIME Verlag 2018
„Anträge auf Lastenradförderung erst wieder 2020 möglich“. 2019. berlin.de. https://www.berlin.de/tourismus/infos/verkehr/nachrichten/5911167-4357821-antraege-auf-lastenradfoerderung-erst-wi.html.
Behrensen, Arne. 2020. „Kaufprämien für Cargobikes: Der Überblick von cargobike.jetzt“. cargobike.jetzt – für die Verkehrswende!.
https://www.cargobike.jetzt/tipps/cargobi-ke-kaufpraemien/.
Sinus Markt-und Sozialforschung GmbH. Fahrrad-Monitor Deutschland 2019. Heidelberg, 2019. https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/K/fahrradmonitor-2019-ergebnisse.pdf. Aufgerufen am 23.01.2019
Winckler, Hans-Joachim. 2019. „Neues Lastenfahrrad im Dienst der Stadt Fürth“. nordbayern.de, 2019. https://www.nordbayern.de/region/fuerth/neues-lastenfahrrad-im-dienst-der-stadt-furth-1.9070296.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2020 Journal für Mobilität und Verkehr
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.