Brennstoffzellensysteme im Straßenverkehr als Antriebskonzept für die Mobilität der Zukunft
DOI:
https://doi.org/10.34647/jmv.nr3.id24Schlagworte:
Brennstoffzelle, Turbolader, Kathodenluftversorgung, kennfelderweiternde Maßnahmen, variable TurbinengeometrieAbstract
Um die Brennstoffzelle im Kraftfahrzeugsektor als wirtschaftliche Energiequelle weiter zu etablieren, ist es notwendig, die Luftversorgung des Brennstoffzellensystems an die auftretenden Betriebsbedingungen anzupassen. Das Vorhaben ARIEL befasst sich deshalb in interdisziplinärer Zusammenarbeit von mehreren Instituten und Industrieunternehmen mit der Luftversorgungseinheit eines Brennstoffzellensystems. Ziel ist es, den verwendeten, elektrisch angetriebenen Luftverdichter bezüglich Bauraum, Gewicht und Wirkungsgrad zu optimieren.
Literaturhinweise
Du, J.; Seume, J.R. (2017): Design of Casing Treatment on a Mixed-Flow Compressor, Proceedings of ASME Turbo Expo 2017, June 26-30, 2017, Charlotte, NC, USA, GT2017-65226
Grundei, D. (Volkswagen AG) (2018): Aufladung für Brennstoffzellen durch interdisziplinär entwickelte Luftverdichter (ARIEL), NIP-Vollversammlung, Berlin, 05.12.2018
Hasegawa, T.; Imanishi, H.; Nada, M.; Ikosi, Y. (2016): Development of the Fuel Cell System in the Mirai FCV, SAE Technical Paper 2016-01-1185 https://doi.org/10.4271/2016-01-1185
Kleine Sextro, T.; Fischer, T.; Flinte, J. (2018): Leitgitterblende für Turbolader-Verdichter zur Erweiterung des stabilen Betriebsbereichs, FVV-Abschlussbericht, Vorhaben-Nr. 1194
Metz, D.; Werner, J.; Münz, S.; Becker, M. (2013): Charging System for Fuel Cell Applications, MTZ Worldwide, April 2013, Vol. 74, Issue 4, pp. 40-434
https://doi.org/10.1007/s38313-013-0039-y
Sugawara, T.; Kanazawa, T.; Imai, N.; Tachibana, Y. (2017): Development of Motorized Turbo Compressor for Clarity Fuel Cell, SAE Technical Paper 2017-01-1187
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2020 Journal für Mobilität und Verkehr
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.