Das niederländische Innovationsökosystem Tour de Force als Inspiration für die Radverkehrspolitik in NRW oder Deutschland

Autor/innen

  • Erik Ooms Nexus Institut Berlin

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr23.id190

Schlagworte:

Innovationsökosystem, Kollaboration, Governance, Politiktransfer

Abstract

Sowohl in Deutschland als auch in den Niederlanden bekommt das Thema Governance in der Radverkehrspolitik zunehmend Aufmerksamkeit. In Deutschland ist die institutionelle Landschaft der Akteure im Bereich des Radverkehrs derzeit relativ fragmentiert mit einem Fokus auf Wissensaustausch zwischen ähnlichen Organisationen (hauptsächlich Behörden, Forschungseinrichtungen oder Nicht-Regierungsorganisationen (NROs)), durch Veranstaltungen oder im Rahmen von geförderten Projekten und Programmen. Durch diese Fragmentierung wird nicht nur die Umsetzung der Radverkehrspolitik erschwert, sondern auch die Entwicklung innovativer, gemeinsam gestalteter Lösungen. In den Niederlanden gab es eine ähnlich fragmentierte institutionelle Landschaft mit einer ähnlichen Problematik. In Jahr 2015 wurde daher die interorganisationale Initiative „Tour de Force“ ins Leben gerufen, die darauf abzielt, eine langfristige enge Zusammenarbeit zwischen 24 unterschiedlichen Organisationstypen, die sich mit dem Thema Radverkehr befassen, zu fördern. Mit den Prämissen von geteilter Verantwortung und Vertrauen zeigt sich, dass dieses sogenannte Innovationsökosystem eine positive Transformation des Radverkehrssektors in den Niederlanden vorantreibt.

 

In diesem Artikel soll deshalb untersucht werden, inwiefern dieses Konzept auch nach Deutschland, speziell nach Nordrhein-Westfalen (NRW), übertragen werden kann. Der regionale Fokus auf Das Bundesland NRW wurde gewählt, da es als Nachbarregion an die Niederlande in Größe und Einwohnerzahl den Niederlanden ähnelt. Die Ergebnisse verdeutlichen allgemein die Komplexität von Politiktransfers im Bereich des Radverkehrs, zeigen jedoch auch zusätzliche Herausforderungen in Bezug auf die Übertragbarkeit, Prozessgestaltung und Anpassungsfähigkeit von Governance-bezogenen politischen Maßnahmen. Zusammenfassend zeigt sich, dass ein Politiktransfer in Form eines gegenseitigen Lernpfades, bei dem beide Seiten profitieren, gegenüber der Vermarktung eines Erfolgskonzepts aus den Niederlanden, im Sinne einer Imitation, das größte Potenzial verspricht.

Literaturhinweise

BeNaMo (2025). Phase 3: Verstetigung und Trans-fer der Mobilitätskonzepte (laufend, seit 2024) https://www.zukunft-nachhaltige-mobilitaet.de/mobilitaetswerkstadt-2025-3-phase-transfer-und-anpassung-der-mobilitaetskonzepte/.

BeNaMo (2024a). NUDAFA - Das Reallabor als Methode der interkommunalen Radverkehrsförde-rung. https://www.zukunft-nachhaltige-mobilitaet.de/nudafa-das-reallabor-als-methode-der-interkommunalen-radverkehrsfoerderung/

BeNaMo (2024b). KoRa - Beseitigung von Umset-zungshemmnissen in der kommunalen Radver-kehrsplanung - sozio-technische Innovationen und kommunale Steuerungsmöglichkeiten. https://www.zukunft-nachhaltige-mobilitaet.de/kora-beseitigung-von-umsetzungshemmnissen-in-der-kommunalen-radverkehrsplanung-sozio-technische-innovationen-und-kommunale-steuerungsmoeglichkeiten/

Bouwmans, M. (2020). Fietsen naar Nederlands voorbeeld? Een vergelijkend onderzoek naar het fietsbeleid in Nederland en Duitsland, Dortmund: readbox unipress 2020

Darwent, D. (1969). Darwent, D. (1969): Growth poles and growth centers in regional planning-a review, Environment and Planning, vol. 1, pp. 5-32

https://doi.org/10.1068/a010005

Dolowitz, D.P. und Marsh, D. (2020). Learning From Abroad: The Role of Policy Transfer in Con-temporary Policy-Making. January 2000. Govern-ance 13(1):5 - 23

https://doi.org/10.1111/0952-1895.00121

Granstrand, O. und Holgersson, M. (2020). Inno-vation ecosystems: A conceptual review and a new definition, Technovation, Volumes 90-91, 2020.

https://doi.org/10.1016/j.technovation.2019.102098

Minkman, E., van Buuren, M. W., & Bekkers, V. J. J. M. (2018). Policy transfer routes: an evidence-based conceptual model to explain policy adoption. Policy Studies, 39(2), 222-250.

https://doi.org/10.1080/01442872.2018.1451503

Moore, J. F. (1993). Predators and Prey: A New Ecology of Competition. Harvard Business Review.

OECD (2024). Erklärung über eine transformative Wissenschafts-, Technologie- und Innovationspolitik für eine nachhaltige und inklusive Zukunft, OECD/LEGAL/0501

NRW Bank (2025). Förderrichtlinien Nahmobilität (FöRi-Nah). https://www.nrwbank.de/de/foerderung/foerderprodukte/15738/foerderrichtlinien-nahmobilitaet-foeri-nah.html

Peet, R. und Hartwick, E. (2015). Theories of De-velopment: Contentions, Arguments, Alternatives, Third Edition.

Schot, J.W. und Steinmueller, E. (2018). Three frames for innovation policy: R&D, systems of inno-vation and transformative change, Research Policy, Volume 47, Issue 9, 2018, Pages 1554-1567,

https://doi.org/10.1016/j.respol.2018.08.011

TourDeForce (2025). Partners van Tour de Force. https://fietsberaad.nl/Tour-de-Force/Over/Partners.

Downloads

Veröffentlicht

2025-03-27