CO2-neutrale Kraftstoffe aus dezentralen Syntheseanlagen – Ansatz, Status Quo und der Blick nach vorne

Autor/innen

  • Michael Klumpp Institut für Mikroverfahrenstechnik und Institut für Katalyseforschung und -technologie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen, Deutschland
  • Tim Böltken INERATEC GmbH, Siemensallee 84, 76187 Karlsruhe, Deutschland
  • Alexander Gräfenhahn Institut für Mikroverfahrenstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen, Deutschland
  • Michael Riedinger Institut für Mikroverfahrenstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen, Deutschland
  • Peter Pfeifer Institut für Mikroverfahrenstechnik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen, Deutschland und INERATEC GmbH, Siemensallee 84, 76187 Karlsruhe, Deutschland
  • Roland Dittmeyer Institut für Mikroverfahrenstechnik und Institut für Katalyseforschung und -technologie am Karlsruher Institut für Technologie (KIT), Hermann-von-Helmholtz-Platz 1, 76344 Eggenstein-Leopoldshafen, Deutschland

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr3.id19

Schlagworte:

Power-to-Fuel, e-Fuels, CO2-neutraler Kraftstoff, Fischer-Tropsch-Synthese, Power-to-X

Abstract

Dieser Beitrag analysiert den Status erneuerbarer Energieträger im Mobilitätssektor und zeigt die Relevanz CO2-neutraler flüssiger Kraftstoffe zur Erreichung der Klimaschutzziele auf. Verschiedene Optionen des unter dem Begriff „Power-to-X“ bekannten Konzeptes zur Sektorenkopplung werden beleuchtet. Die Synthese von Fischer-Tropsch-Kraftstoffen aus CO2 und erneuerbarem Strom in modularen Anlagen wird beschrieben und deren technische Realisierbarkeit anhand konkreter Beispiele, unter anderem aus dem Kopernikus-Projekt „P2X“, belegt.

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Veröffentlicht

2019-09-25