Internetbasierte Mobilitätsdienste – Ein Lösungsansatz zur effizienten individuellen Mobilität?
DOI:
https://doi.org/10.34647/jmv.nr2.id17Schlagworte:
Mobilität, Intermodale Mobilität, Sharing Economy, Digitale Dienstleistungen, MobilitätsdienstleistungenAbstract
Mobilität ist durch Individualverkehr geprägt. Dies prägt nach wie vor die Infrastrukturentwicklung unserer Städte. Das Modell der autofreundlichen Stadt hat sich stark weiterentwickelt, offenbart jedoch Effizienzschwächen. In aufstrebenden Metropolen mit hohen Wachstumsraten verschärft sich dies. Neben Überlastung ist Umweltverschmutzung ein Hauptproblem. In diesem Artikel geben wir einen Überblick über neue, digitale Mobilitätsdienste, die auch intermodale Angebote beinhalten und diskutieren mögliche Auswirkungen.
Literaturhinweise
A. T. H. Chin, "Containing air pollution and traffic con-gestion: Transport policy and the environment in Singapore", Atmos. Environ., Bd. 30, Nr. 5, S. 787-801, März 1996.
https://doi.org/10.1016/1352-2310(95)00173-5
K. Zhang und S. Batterman, "Air pollution and health risks due to vehicle traffic", Sci. Total Environ., Bd. 450-451, S. 307-316, Apr. 2013.
https://doi.org/10.1016/j.scitotenv.2013.01.074
J. Beaudoin, Y. H. Farzin, und C.-Y. C. Lin Lawell, "Public transit investment and sustainable transportation: A review of studies of transit's impact on traffic congestion and air quality", Res. Transp. Econ., Bd. 52, S. 15-22, Okt. 2015.
https://doi.org/10.1016/j.retrec.2015.10.004
TomTom, "TomTom Traffic Index - Measuring Conge-stion Worldwide", 30-Apr-2019. [Online]. Verfügbar unter: http://www.tomtom.com/en_gb/trafficindex/list. [Zugegrif-fen: 30-Apr-2019].
Transport for London, "Central London Congestion Charging - Impacts monitoring", Transport for London, Lon-don, Sith Annual Report, Juli 2008.
Eurostat, "Passenger transport statistics - Statistics Explained", 01-Mai-2019. [Online]. Verfügbar unter: http://ec.europa.eu/eurostat/statistics-explained/index.php/Pass-enger_transport_statistics.
C. Weiß, B. Chlond, T. Hilgert, und P. Vortisch, "Deutsches Mobilitätspanel (MOP) - wissenschaftliche Begleitung und Auswertungen, Bericht 2014/2015: Alltagsmobilität und Fahrleistung", Karlsruhe, 2016.
P. Harker und T. Friesz, "Bounding the solution of the continuous equilibrium network design problem", gehalten auf der Proc. Ninth Int. Symp. Transp. Traffic Theory Delft, 1984, S. 233-252.
A. Migdalas, "Bilevel programming in traffic planning: Models, methods and challenge", J. Glob. Optim., Bd. 7, Nr. 4, S. 381-405, Dez. 1995. Journal für Mobilität und Verkehr, Ausgabe 2 (2019)
https://doi.org/10.1007/BF01099649
S. de Luca, "Public engagement in strategic transportation planning: An analytic hierarchy process based approach", Transp. Policy, Bd. 33, S. 110-124, Mai 2014.
https://doi.org/10.1016/j.tranpol.2014.03.002
R. Arnott, A. de Palma, und R. Lindsey, "Does providing information to drivers reduce traffic congestion?", Transp. Res. Part Gen., Bd. 25, Nr. 5, S. 309-318, Sep. 1991.
https://doi.org/10.1016/0191-2607(91)90146-H
J. L. Adler und V. J. Blue, "Toward the design of intelligent traveler information systems", Transp. Res. Part C Emerg. Technol., Bd. 6, Nr. 3, S. 157-172, Juni 1998.
https://doi.org/10.1016/S0968-090X(98)00012-6
L. De Cicco, G. Carlucci, und S. Mascolo, "Experimental investigation of the google congestion control for real-time flows", in Proceedings of the 2013 ACM SIGCOMM workshop on Future human-centric multimedia networking - FhMN '13, Hong Kong, China, 2013, S. 21.
https://doi.org/10.1145/2491172.2491182
G. Carlucci, L. De Cicco, S. Holmer, und S. Mascolo,"Analysis and design of the google congestion control for web real-time communication (WebRTC)", in Proceedings of the 7th International Conference on Multimedia Systems - MMSys '16, Klagenfurt, Austria, 2016, S. 1-12.
https://doi.org/10.1145/2910017.2910605
R.-P. Schäfer, S. Lorkowski, N. Witte, J. Palmer, H. Reh-born, und B. Kerner, "A Study of TomTom's Probe Vehicle Data with Three-phase Traffic Theory", Traffic Eng. Control, Bd. 52, Nr. 5, S. 225-230, Juni 2011.
H. S. Mahmassani und P. S.-T. Chen, "Comparative as-sessment of origin-based and en-route real-time information under alternative user behavior rules", Transp. Res. Rec., Bd. 1306, S. 69-81, 1991.
R. Arnott und E. Inci, "An integrated model of down-town parking and traffic congestion", J. Urban Econ., Bd. 60, Nr. 3, S. 418-442, Nov. 2006.
https://doi.org/10.1016/j.jue.2006.04.004
M. Fosgerau und A. de Palma, "The dynamics of urban traffic congestion and the price of parking", J. Public Econ., Bd. 105, S. 106-115, Sep. 2013.
https://doi.org/10.1016/j.jpubeco.2013.06.008
K. F. Abdelghany und H. S. Mahmassani, "Dynamic Trip Assignment-Simulation Model for Intermodal Transportation Networks", Transp. Res. Rec. J. Transp. Res. Board, Bd. 1771, Nr. 1, S. 52-60, Jan. 2001.
https://doi.org/10.3141/1771-07
A. Caris, C. Macharis, und G. K. Janssens, "Decision sup-port in intermodal transport: A new research agenda", Com-put. Ind., Bd. 64, Nr. 2, S. 105-112, Feb. 2013.
https://doi.org/10.1016/j.compind.2012.12.001
V. Giannikas und D. McFarlane, "Product Intelligence in In-termodal Transportation: The Dynamic Routing Problem", in Dyna-mics in Logistics, H.-J. Kreowski, B. Scholz-Reiter, und K.-D. Thoben, Hrsg. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2013, S. 59-69.
https://doi.org/10.1007/978-3-642-35966-8_5
E. Eryilmaz, M. Kagerbauer, T. Schuster, und O. Wolf,"Collaborative Management of Intermodal Mobility", in Pro-gress in Pattern Recognition, Image Analysis, Computer Vision, and Applications, Bd. 8827, E. Bayro-Corrochano und E. Hancock, Hrsg. Cham: Springer International Publishing, 2014, S. 713-721.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-44745-1_70
T. G. Crainic, N. Ricciardi, und G. Storchi, "Models for Evaluating and Planning City Logistics Systems", Transp. Sci., Bd. 43, Nr. 4, S. 432-454, Nov. 2009.
https://doi.org/10.1287/trsc.1090.0279
U. Kohler, "An innovating concept for city-logistics", in Mobility for Everyone, Berlin, 1997, Bd. 2381.
E. Taniguchi und R. G. Thompson, Hrsg., City logistics: mapping the future. Boca Raton: CRC Press, 2014.
https://doi.org/10.1201/b17715
A. L. Osório, L. M. Camarinha-Matos, und H. Afsarma-nesh, "Enterprise Collaboration Network for Transport and Logistics Services", in Collaborative Systems for Reindustria-lization, Bd. 408, L. M. Camarinha-Matos und R. J. Scherer, Hrsg. Berlin, Heidelberg: Springer Berlin Heidelberg, 2013, S. 267-278.
https://doi.org/10.1007/978-3-642-40543-3_29
J. Sochor, I. C. M. Karlsson, und H. Strömberg, "Trying Out Mobility as a Service: Experiences from a Field Trial and Implications for Understanding Demand", Transp. Res. Rec. J. Transp. Res. Board, Bd. 2542, Nr. 1, S. 57-64, Jan. 2016.
https://doi.org/10.3141/2542-07
Statista, "Carsharing - Statista-Dossier", Statista, 2018.[Online]. Verfügbar unter: https://de.statista.com/statistik/studie/id/9904/dokument/Car-Sharing-statista-dossier/. [Zu-gegriffen: 01-Mai-2019].
N. T. Fellows und D. E. Pitfield, "An economic and ope-rational evaluation of urban car-sharing", Transp. Res. Part Transp. Environ., Bd. 5, Nr. 1, S. 1-10, Jan. 2000.
https://doi.org/10.1016/S1361-9209(99)00016-4
N. Borole, D. Rout, N. Goel, P. Vedagiri, und T. V. Mat-hew, "Multimodal Public Transit Trip Planner with Real-time Transit Data", Procedia - Soc. Behav. Sci., Bd. 104, S. 775-784, Dez. 2013.
https://doi.org/10.1016/j.sbspro.2013.11.172
E. Martin, S. A. Shaheen, und J. Lidicker, "Impact of Car-Sharing on Household Vehicle Holdings: Results from North American Shared-Use Vehicle Survey", Transp. Res. Rec. J. Transp. Res. Board, Bd. 2143, Nr. 1, S. 150-158, Jan. 2010.
https://doi.org/10.3141/2143-19
R. C. Hampshire und C. Gaites, "Peer-to-Peer Car-Sharing: Market Analysis and Potential Growth", Transp. Res. Rec. J. Transp. Res. Board, Bd. 2217, Nr. 1, S. 119-126, Jan. 2011.
https://doi.org/10.3141/2217-15
G.D. Erhardt, S. Roy, D. Cooper, B. Sana, M. Chen, und J. Castiglione: Do transportation network companies decrease or increase congestion? Science Advances, Bd. 5, Nr. 5, 2019.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2020 Journal für Mobilität und Verkehr
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.