Zukunftsfähige Gestaltung des Logistiksystems mit fahrerlosen Fahrzeugen
DOI:
https://doi.org/10.34647/jmv.nr17.id130Schlagworte:
Fahrerloses Fahren, Logistik, Wirkungen, ZukunftsforschungAbstract
Logistik- und Transportunternehmen versprechen sich von fahrerlosen Fahrzeugen vielfältige Optimierungspotenziale. In der bestehenden Forschung bleiben diese potenziellen Wirkungen und ihre Wirkungsgefüge im Logistiksystem bislang jedoch weitestgehend unberücksichtigt. Tjaden (2023) schließt diese Forschungslücke und schafft basierend auf einer Literaturanalyse mithilfe eines dreistufigen Modellansatzes ein Verständnis des fahrerlosen Fahrens im Logistiksystem. Aus den sowohl qualitativen als auch quantitativen Ergebnisse werden Gestaltungsoptionen abgeleitet, die von den relevanten Akteuren für eine zukunftsfähige Einführung des fahrerlosen Fahrens im Logistiksystem genutzt werden können.
Literaturhinweise
Bundesanstalt für Straßenwesen (Hg.) (2021): Selbstfahrende Autos – assistiert, automatisiert oder autonom? Nr. 06/2021. Online verfügbar unter https://www.bast.de/BASt_2017/DE/Presse/Mitteilungen/2021/06-2021.html, zuletzt geprüft am 06.08.2021.
Flämig, Heike (2015): Autonome Fahrzeuge und autonomes Fahren im Bereich des Gütertransportes. In: Markus Maurer, J. Christian Gerdes, Barbara Lenz und Hermann Winner (Hg.): Autonomes Fahren. Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. s.l.: Springer, S. 377–398.
Gasser, Tom; Arzt, Clemens; Ayoubim Mihiar; Bartels, Arne; Eier, Jana; Flemisch, Frank et al. (2012): Rechtsfolgen zunehmender Fahrzeugautomatisierung. Hg. v. Bundesanstalt für Straßenwesen (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Unterreihe "Fahrzeugsicherheit", F 83).
Ginsburg, Robert; Uygur, Arin Rubaci (2017): Changing Technology in Transportation: Automated Vehicles in Freight. Final Report. The University of Illinois at Chicago.
Maurer, Markus; Gerdes, J. Christian; Lenz, Barbara; Winner, Hermann (Hg.) (2015): Autonomes Fahren. Technische, rechtliche und gesellschaftliche Aspekte. s.l.: Springer.
Pfohl, Hans-Christian (2010): Logistiksysteme. Betriebswirtschaftliche Grundlagen. 8., neu bearb. und aktualisierte Aufl. Berlin: Springer.
SAE International (2014): Taxonomy and Definitions for Terms Related to On-Road Motor Vehicle Automated Driving Systems. Surface Vehicle Information Report J3016. Hg. v. SAE International (1).
Sjöstedt, Lars (1996): A Theoretical Framework – From an Applied Engineering Perspective. In: European Council of Applied Science and Engineering (Euro-CASE) (Hg.): Mobility, Transport and Traffic in the Perspective of Growth, Competitiveness, Employment. Paris, S.71-79.
Tjaden, Sandra (2023): Wirkungen des fahrerlosen Fahrens im Logistiksystem. Dissertation. Technische Universität Hamburg, Hamburg.
Vernon, Raymond (1966): International Investment and International Trade in the Product Cycle. In: Q J Econ 80 (2), S. 190–207. DOI: 10.2307/1880689.
Vester, Frederic (1990): Ausfahrt Zukunft. Strategien für den Verkehr von morgen; eine Systemuntersuchung. 2., korr. Aufl. München: Heyne.
Downloads
Veröffentlicht
Ausgabe
Rubrik
Lizenz
Copyright (c) 2024 Sandra Tjaden
Dieses Werk steht unter der Lizenz Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International.