Carsharing in Deutschland

Autor/innen

  • Stefan Schmöller Universität der Bundeswehr München, Institut für Verkehrswesen und Raumplanung (IVR), Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg, Deutschland
  • Tanja Niels Universität der Bundeswehr München, Institut für Verkehrswesen und Raumplanung (IVR), Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg, Deutschland
  • Cornelius Hardt Universität der Bundeswehr München, Institut für Verkehrswesen und Raumplanung (IVR), Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg, Deutschland
  • Katrin Lippoldt Universität der Bundeswehr München, Institut für Verkehrswesen und Raumplanung (IVR), Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg, Deutschland
  • Florian Dandl Universität der Bundeswehr München, Institut für Verkehrswesen und Raumplanung (IVR), Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg, Deutschland
  • Klaus Bogenberger Universität der Bundeswehr München, Institut für Verkehrswesen und Raumplanung (IVR), Werner-Heisenberg-Weg 39, 85577 Neubiberg, Deutschland

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr2.id12

Schlagworte:

Neue Mobilitätskonzepte, Verkehrsmittelwahl, Fahrgastbedürfnisse, Nutzeranforderungen, Nutzungsbarrieren

Abstract

In den letzten Jahrzehnten entwickelten sich verschiedene Carsharing-Modelle ausgehend vom stationsbasierten System, das nur Rundfahrten zuließ, bis hin zu free-floating Systemen mit flexibler Fahrzeugrückgabe innerhalb eines Geschäftsgebiets. Für Betreiber ist eine raumzeitliche Analyse der Nachfrage unabdinglich, um die Fahrzeugverfügbarkeit durch Reallokationen bestmöglich der Nachfrage anzugleichen. In diesem Artikel werden Carsharing-Systeme, aktuelle Entwicklungen, Nutzer- und Nachfrageanalysen sowie Reallokationsansätze vorgestellt.

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Veröffentlicht

2019-05-28