Krisenkommunikation im Verkehrssektor in Zeiten der Energie- und Ressourcenknappheit – Ergebnisse einer diskurslinguistischen Analyse

Autor/innen

  • Julia Rothenhäusler Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH

DOI:

https://doi.org/10.34647/jmv.nr18.id112

Schlagworte:

Diskurslinguistik, Argumentationsmuster, Krisenkommunikation, Energiekrise, Unternehmenskommunikation

Abstract

Die immense Energiekostensteigerung hat die ÖPNV-Branche in den letzten Monaten zu einer massiven Preisstei-gerung der Tickets gezwungen. Der vorliegende Beitrag untersucht diskurslinguistisch anhand von 30 Pressemit-teilungen von Verkehrsunternehmen und Verbünden die jeweils erfolgte Unternehmenskommunikation der er-folgten Tarifanpassung. Der Fokus liegt dabei auf der Erarbeitung musterbildender Argumentationsformen und der Ableitung von Handlungsempfehlungen.

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Veröffentlicht

2023-10-16